Heute: Feste

Feste gibt esimmer und überall und über das ganze Jahr verstreut. Abgesehen von den landestypischen Festen, feiern wir auch viele Feste gemeinsam, aber völlig unterschiedlich.
Viele Feiertage, die wir groß feiern, wie Geburtstag, Muttertag, Vatertag, 1. Mai, Pfingstmontag, ... sind in Sambia nur Tage im Kalender, vielleicht werden in der Kirche oder im Fernsehen noch eins zwei Worte darüber verloren, oder die jüngere Generation trifft sich zum Kuchenessen am Geburtstag. 
Andersherum feiern Sambier Feste wie Patronatstag, Lehrer-/Frauen-/Kindertage und Nationaltage oder African freedom day groß, während sie für uns nur Tage im Kalender sind.
Und wenn Sambier feiern, dann richtig! Und dabei kann fast alles Anlass sein, sogar eine Spendenübergabe an den Bischof. 
Es gibt Essen und Getränke für alle, man trifft sich meistens draußen, in einem Stadion oder einer großen Gemeindehalle, 
damit soviele Leute wie möglich teilhaben können, man läuft in großen Umzügen, mit Bannern, Musik und Gesang, lange Strecken durch die Stadt, damit auch alle sehen, dass es etwas zu feiern gibt, Jugendgruppen, politische Parteien, die Polizei,
 das Militär oder sonstige Gruppen, die sich dazu bemüßigt fühlen, studieren Lieder,Theaterstücke, Tänze und andere Vorführungen ein, um sie dann allen zu präsentieren und natürlich werden Reden gehalten.
Die Festivitäten sind oft seeehr lange (manchmal den gesamten Tag) und folgen den Devisen "Ehre, wem Ehre gebührt" und "lasst uns zusammen einen schönen Tag verbringen".


Meine Kolleginnen am Women's day, 
jede Gruppe verabredet vorher intern einen Dresscode. Bei uns war es: gemeinsam angeschaffte grüne Bluse mit schwarzem Rock ...
 Mit einem Teil unserer Schüler am Pupil's day,
jede Schule entsendet einige Schüler, die mit selbst bemaltem Banner und in Schuluniform mitziehen ...
Nach der offiziellen Feier des Pupil's day hatten wir dann eine schulinterne Feier, bei der Gedichte vorgetragen, Theaterstücke gespielt, vorgsungen und getanzt wurde. Selbstverständlich gab es auch einen Schauwettbewerb im Schnell-essen ... :)

Bei der Spendenübergabe der Catholic Women's Organisation an den Bischof waren wir bunte Punkte im Meer der Frauen mit weißen Blusen und Kopftüchern und ihren blauen Fitenge ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen